Weihnachtspäckchen
für Albanien

Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Personen bereit erklärt, die vom Christlichen Hilfsverein Wismar (CHW) durchgeführte Weihnachtspäckchenaktion 2023 in unserer Gemeinde zu verantworten.

Im Vorfeld der Packaktion in den oberen Gemeinderäumen galt es Bananenkartons, Schuhkartons und große Mengen an vorgegebenen Artikeln als Basisausstattung zu besorgen. Doch bevor das Packen losging, waren die Schuhkartons weihnachtlich zu gestalten. Ansporn war, die Paketanzahl von 2022 (249 Päckchen) und 2021 (223 Päckchen) wieder zu erreichen bzw. zu übertreffen.

Aus unterschiedlichen Gründen fielen einige bewährte Kräfte aus den Vorjahren aus, sodass die Last zunächst auf einigen wenigen Schultern lastete. Aber im Verlauf der Packtermine (immer montags und donnerstags vormittags) kam mehr und mehr Verstärkung hinzu. Es erklärten sich immer mehr Personen bereit, weitere Schuhkartons weihnachtlich zu gestalten. Auch das Catering stimmte, denn wir wurden stets mit Kaffee, Tee und Keksen und manchmal sogar Kuchen bewirtet. Bei fast jedem Termin waren drei Generationen anwesend und die Stimmung war immer gut. Denn während der Arbeit hielten wir uns stets vor Augen, dass jedes Weihnachtspäckchen große Freude bei einem Kind in den albanischen Bergdörfern auslösen wird. Es ist häufig das einzige Weihnachtsgeschenk, das die Kinder in den armen Bergdörfern erhalten. Dafür war uns keine Anstrengung zu groß.


Zwischendurch gab es immer mal wieder Beschaffungsprobleme bestimmter Artikel und stetig wurden neue Bezugsquellen erschlossen, Preise verglichen, verhandelt und dann, wenn das Angebot passte, zugeschlagen. Viele Stunden wurden in Supermärkten und Sonderpostenläden verbracht und große Gewichtseinheiten ins Auto und dann in die oberen Gemeinderäume geschleppt.
In den Abkündigungen der Gemeinde wurde die Aktion beworben, so dass auch fertig gepackte Päckchen abgegeben wurden und einige Geldspenden zur Unterstützung eingingen. Im Wesentlichen wird die Aktion jedoch aus den Erträgen der Kleiderstube finanziert.

Bei Redaktionsschluss des Gemeindebriefs sind wir auf gutem Kurs und werden Anfang November eine große Menge gepackter Weihnachtspäckchen an den CHW übergeben. In Wismar werden die aus den Sammelstellen abgeholten Päckchen zusammengeführt, kontrolliert und für den Transport nach Albanien auf LKWs geladen. Dort erfolgt dann in der Vorweihnachtszeit die Verteilung in den Bergdör-fern, die größtenteils mit Geländewagen, geländegängigen Transportern oder Eseln besucht werden.
Die Freude der beschenkten Kinder ist garantiert. Auf der Internetseite des CHW sind Bilder der Aktion 2022 anzusehen. Es wurden rund 3.600 Päckchen verteilt.


Vielen Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligt haben. Letztendlich war es eine Aktion, die auf breiter Basis von der gesamten Gemeinde mitgetragen wurde. Auch in dieser Form kann christliche Nächstenliebe gelebt werden.

HW